Ziele einer Webseite

Facebook
Twitter
LinkedIn
Reddit

Noch bevor eine Webseite gestaltet wird und bevor der Inhalt feststeht muss etwas viel wichtigeres festgelegt werden: Die Ziele der Webseite.

Während eine Multi-Page Webseite, also eine Webseite mit mehreren einzelnen Seiten, die Möglichkeit bietet die Inhalte über mehrere Seiten zu verteilen, muss eine One-Page Webseite alle Ziele auf eine Seite packen. Der Versuch alle Ziele gleichzeitig zu erreichen führt hier nur dazu, dass kein Ziel erreicht wird. Es muss eine klare Struktur geschaffen werden, die die Nutzererfahrung optimiert. Darum beginnt man mit der Priorisierung und Kategorisierung der Ziele.

Zunächst sollte dazu ein Primärziel festgelegt werden. Dieses ist die Hauptaufgabe der Webseite.

Primärziel

Die wichtigste Handlung, zu der ein Seitenbesucher auf der  Webseite aufgerufen wird.

Neben dem Primärziel können Sekundärziele festgelegt werden. Diese Sekundärziele beschreiben genau wie das Primärziel einen Handlungsaufruf. Diese Sekundärziele können in ihrer Wichtigkeit sortiert werden, um nacheinander dargestellt zu werden. 

Sekundärziele

Handlungen, zu denen ein Seitenbesucher auf der Webseite aufgerufen wird, falls dieser die Handlung des Primärziels nicht durchführt.

Tertiärziele sind Nebeneffekte, die durch das Aufrufen der Webseite erzielt werden sollen. Hier geht es darum, welchen langfristigen Eindruck man hinterlassen möchte. 

Tertiärziele

Nebeneffekte, die durch das Aufrufen der Webseite erzielt werden sollen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Reddit

Weiter in der Designberatung

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht