Identität einer Webseite

Eine Webseite ist eine digitale Niederlassung. Die Homepage ist das Schaufenster. Wie richtest du deine Seite ein?

Facebook
Twitter
LinkedIn
Reddit

Design sagt etwas über deine Marke aus. Aber anstatt mit dem Designprozess zu beginnen und zu hoffen, dass man den Stil deiner Marke trifft, ist es viel zielführender die Marke im vorhinein zu beschreiben und davon das Design abzuleiten.

Das Design der Webseite folgt der Identität deiner Marke. Man sollte ein möglichst einheitliches Gesamtkonzept der Marke aufstellen. Es gibt ein bestimmtes Image, das ein Beruf verkörpert. In folgender Abbildung sieht man an dem Beispiel einer Zahnarzt-Webseite, welches Design passt und welches das Vertrauen untergräbt.

Eine professionelle Zahnarzt-Webseite.

Eine Zahnarzt-Webseite die das Vertrauen untergräbt.

Die erste Methode zur Definition der Identität sieht vor, dass du deine Marke beschreibst. Damit kann obiger Fehler vermieden werden.

Wie kann deine Marke beschrieben werden?

Sammle Adjektive, die deine Marke beschreiben und sortiere sie nach ihrer Wichtigkeit. Unten findest du einige Adjektive als Anreiz.

Nun hast du eine Liste der Adjektive, die deine Marke beschreiben. Als nächstes wollen wir die Image-Tendenzen zwischen je zwei Polen festlegen. 

Von Tendenzen zum Design

Versuche deine Marke ausgehend von deinem eigenen Bild in das Schema unten einzuordnen. Stell dir vor du verschiebst die Balken nach links und rechts.

Professionell

Persönlich

Modern

Traditionell

Urban

Natürlich

Elegant

Rustikal

Sachlich

Romantisch

Konventionell

Individuell

Minimalistisch

Verspielt

Beruhigend

Aufgregend

Neutral

Geschlechterspezifisch

Zielgruppe definieren

An wen richtet sich dein Angebot? Beschreibe einen typischen Kunden oder eine typische Kundin.

Beispiel einer typischen Kundin beim Floristen: Kundin, 55 Jahre, Mittleres Einkommen, Interesse an Pflanzen, Naturbegeistert, Interesse an Geschenken

Facebook
Twitter
LinkedIn
Reddit

Weiter in der Designberatung

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht